Barbara Furthmüller
Barbara Furthmüller Consulting
Beratung
Asien-Seminare
Messen
Geschäftsreisen
Fengshui
Fengshui
Feng und shui - zwei chinesische Schriftzeichen: Wind und Wasser. 风水

Fengshui hat seine Wurzeln in der chinesischen Philosophie und beachtet das Qi, die unsichtbare Lebensenergie, die überall fließt und alles gestaltet. Weiter berücksichtigt werden die sog. Fünf Elemente (Feuer, Metall, Erde, Holz und Wasser), Bagua sowie Yin und Yang. In der chinesischen Kultur wird bei Baumaßnahmen und bei der Einrichtung von Häusern und Unternehmensbereichen häufig ein Fengshui-Meister um Rat gefragt. Stark verbreitet ist Fengshui z.B. in Singapur und Hongkong.  

Ich beschäftige mich schon länger mit diesem Thema, allerdings fehlte mir bisher die Zeit, dieses Thema tiefer anzugehen; ich biete daher keine Fengshui-Beratungen an, nenne Ihnen aber gerne Spezialisten auf diesem Gebiet. Es ist interessant zu beobachten, welche Wechselbeziehungen zwischen Menschen und ihrer Umgebung bestehen und wie diese durch Fengshui beeinflusst werden können. Auch im beruflichen Umfeld ist es möglich, positives Qi zu stärken und Harmonie herzustellen, immer mit dem Ziel, den Unternehmenserfolg zu steigern. Einige einfache Tipps zum Organisieren und Entrümpeln eines Büros oder eines Arbeitsplatzes sowie Tipps, das positive Qi zu stärken, steuere ich nebenbei gerne bei.